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Online Marketing Blog

Brand Safety: Schutz vor Fraud im Programmatic Advertising/Marketing - Folge 1

Blog Serie: Fraud & Brand Safety in Programmatic Advertising & Media Buying

Folge 1

Programmatische Online Werbung bietet Marken die Möglichkeit, User und Buyer Personas effizienter und effektiver zu erreichen. In einer automatisierten und skalierbaren Art und Weise. Dies ist der Hauptgrund, wieso Programmatic Advertising & Media Buying (Programmatic Marketing) so hoch im Kurs ist und noch eine grosse Zukunft vor sich hat. Doch was sind Risiken und Nebenwirkungen, Chancen und Gefahren? Was ist Fraud und wie schützt man die eigene Marke mit Brand Safety?

Historisch gesehen, konnten Marken in der Vergangenheit ihre Medien-Budgets lediglich auf Schlüssel-Verlagen und/oder Netzwerken konzentrieren, um ihre Markenwerte mit der Identität von solchen Partnern anzureichern. Wenn eine Marke wusste, dass dessen Kunden z.Bsp. Blick oder NZZ mochten, war es für Werbeauftraggeber und Agenturen relativ einfach, Zielgruppe und Inhalte miteinander zu verknüpfen.

media BROS. ist eine der ersten Agenturen für Programmatic in Europa und betreibt seit 2011 Programmatic Advertising & Media Buying (Programmatic Marketing) erfolgreich für die verschiedensten Marken, Werbeauftraggeber sowie Agenturen.

Nun, heute, finden wir programmatisch, automatisiert und in Echtzeit, auf Basis von Daten-Wissenschaft, die perfekte Übereinstimmung zwischen unseren Fans, Zielgruppen, Interessenten und Buyer Personas sowie Inhalten (Content) bzw. Platzierungen Ob es im Long-Tail Bereich in einem Fussball-Blog ist oder bei den grössten Publishern dieser Welt. Dies ermöglicht Marken und Werbeauftraggeber, die eigene Werbung aufgrund von User-Interessen auszusteuern, basierend auf Daten-Wissenschaft, anstatt nur Umfelder zu buchen. Dies sollte nicht als Gegeneinander, sondern als maximale Optimierung des Werbebudgets und ROI Return-on-Investment verstanden und gelebt werden. Konvergenz ist das magische Wort. Ein altes aber leider auch 2017, ein noch immer nicht richtig verstandener Begriff und verpasste Opportunität. Print-Verlage beissen sich heute noch in die Finger deswegen. Hätten sie es doch vor 10 - 20 Jahren besser verstanden und die durch das Internet entstandene Konvergenz als Chance genutzt! Wie würden solche Verlage heute da stehen?

Wer Programmatic Advertising & Media Buying (Programmatic Marketing) betreibt, muss die Risiken und Nebenwirkungen kennen und einen Brand Safety Plan gegen Frau haben.Live Cyber-Attacken auf der Welt verfolgen. Von FireEye®

 

Klar, es gibt Risiken auf dieser Welt. Es lässt sich auch nicht alles vermeiden. Wer sich bewegt, riskiert immer etwas. Wer stehen bleibt, noch viel mehr. In dieser Serie möchte ich unseren Lesern, meine bald 20 jährige Erfahrung in der Online Werbung sowie im Schutz von Marken im Internet weitergeben.

Insbesondere möchte ich in dieser Blog-Serie über Brand Safety und Fraud auf folgende Punkte eingehen

  • Warum ist es wichtiger denn je über Brand Safety Bescheid zu wissen und dies zur Sicherheit der eigenen Marke bewusst zu pflegen?
  • Gibt es das 100% wasserdichte Sicherheitsnetz und wie erstellt man ein solches? Konkrete Tipps und Best Practice
  • Fallstudien mit einer Vielzahl von Markenschutz-Strategien

Egal, ob du deinen ersten Plan für Brand Safety etablieren willst oder du deine bestehende Strategie prüfen möchtest, in dieser Serie über Brand Safety und Fraud bietet dir eine einzigartige Anleitung sowie wichtige Einblicke und Erkenntnisse, damit du die Gefahren der programmatischen Werbung kennst und dich darauf konzentrieren kannst, was wirklich wichtig ist - DIE Schaffung effektiver Werbung, die sich nach den Wünschen deiner Buyer Personas richtet und begeistert. Gleichzeitig die Kontrolle über deine Marke im Internet behältst.

zur Folge 2 ›
Topics: Strategie Best Practice Fraud Brand Safety Markt-Infos Aus-/Weiterbildung Digital/Online Trends Programmatic Advertising
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