Und wieder eines der interessantesten Merger im AdTech Markt. Hatte zuletzt noch Amazon mit dem Kauf von sizmek zugeschlagen. (media BROS. arbeitet seit 2009 und bis heute sehr erfolgreich mit sizmek als AdServing Plattform). So schlägt nun Roku zu - Pionier im TV Streaming mit über 15 mio. monatlich aktiven Usern, eigenen Devices und Streaming Plattform - und kauft DataXu.
DataXu ist Pionier für Programmatic Advertising und Anbieter erster Stunde. Das ursprünglich aus aus einem MIT-Spin-Off gegründete AdTech Unternehmen DataXu mit Sitz in Boston, arbeitet mit den ausgeklügeltsten Algorythmen für Programmtic Advertising, die ursprünglich für die Weltraum-Forschung (NASA) entwickelt wurden.
Das Synergie-Potential liegt auf der Hand. Wir stehen kurz vor der Verschmelzung von TV/Video und Programmatic Advertising. Die Spezialisten im Markt stellen sich entsprechend auf und kaufen sich fehlende Technologie sowie Know-How ein.
Erste Infos über den Merger findest im techcrunch Artikel.
Nur ein Jahr nach der Gründung 2009, war media BROS. 2010 die erste Agentur in der Schweiz, die mit der DataXu Plattform arbeitete und hat bis heute hunderte von Programmatic Advertising Kampagnen für ihre Kunden erfolgreich durchgeführt. Damit ist media BROS. eine der Agenturen mit der grössten Erfahrung in Programmatic Advertising. Die Unabhängigkeit von media BROS. und DataXu hat - wie bei allen unseren Partnerschaften - eine wichtige Rolle gespielt. Die technische Güte von DataXu sowie Performance-Stärke bleibt bis heute unerreicht. Wir freuen uns auf die künftig noch stärkeren Synergien und Potenziale im Bereich Streaming, TV und Video.
Wir werden auf diesem Blog bald mehr Hintergrund-Infos aus erster Hand berichten. Man darf gespannt sein.