In der Inbound Methode nehmen Landingpages einen zentralen Punkt ein, um aus Website-Besuchern schlussendlich Leads zu generieren. Der online Conversion Prozess besteht aus vielen zusammenhängenden Bestandteilen. Ich möchte dir in diesem Beitrag zeigen wie du deine Landingpage "gratis" optimieren kannst, damit du deine Abschlussrate (Conversion Rate) erhöhen kannst.
Dabei werde ich alle Aspekte abdecken von der Definition der Landingpage, wieso es sie benötigt, wieso sie funktionieren (für Kunden und Unternehmen). Ausserdem gehe ich auf die Best Practices bei der Erstellung von Landingpages ein.
Die Landingpage ist ein wichtiger Bestandteil um einen Website Besucher zu einem Kunden zu konvertieren (während dem Conversion Prozess). User surfen auf deiner Website und gelangen durch strategisch platzierte Call-to-Action Buttons auf eine Landingpage.
Die Landingpage bewirbt Angebote und sammelt dank eines Formulares, das unbedingt enthalten sein muss, Daten des potentiellen Käufers. Im Anschluss wird der User auf eine Thank you-Page geleitete und erhält seine Content Offer
Im Inbound Marketing (mehr zum Thema Inbound Marketing) findest du die Landingpage in der Convert Stage.
Landingpages...
Somit sind sie für deine Website von grosser Bedeutung.
User/Buyer Personas sind bereit, uns Informationen zu geben, wenn sie im Gegenzug etwas von vergleichbarem Wert für ihre Daten erhalten. Die Infos, die wir in unseren Online- Formularen verlangen, sollten in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen der angebotenen Offer stehen, den die User dadurch erhalten.
Je kleiner der Nutzen für User, desto weniger Infos können von ihnen verlangt werden.
Je wertvoller oder höher der Nutzen unserer Offer für den User, desto mehr Infos können wir von ihm verlangen. Also ganz nach dem Prinzip Give and Take - und dies in gesundem Verhältnis.
Je mehr Infos du von Usern hast, desto besser kannst du deren Bedürfnisse decken. Dies ist einerseits wichtig für die Bildung der Buyer Personas und gleichzeitig für die bessere und individualisierte Lead-Pflege (Lead-Nurturing). Es gibt keinen Unterschied zwischen Landingpages für B2C oder B2B, solange die Sprache der Buyer Personas gesprochen wird.
Du siehst also, eine Landingpage ist wichtig. Und so solltest du deine Landingpage optimieren:
Im folgenden Bild siehts du die wichtigsten Best Practices einer Landingpage. Halte deine Landingpages kurz und übersichtlich, damit der User nicht von unnötigen Inhalten abgelenkt wird.
Der Titel ist der erste eindruck und der sollte so gut sein, dass der Besucher nicht wieder die Webseite wechselt.
Der Besucher, weiss in den meisten Fällen noch nicht genau was Ihn erwartet. Mach ihm das Angebot schmackhaft, idem du es Ihm zuerst in 1-3 Sätzen erklährst und dann in 1-3 Sätzen den konkreten Nutzen für ihn aufzeigst
Der Website Besucher möchte nicht ellen langen und unübersichtlichen Text durchlesen. Mit den Aufzählungen und dem fett geschriebenen Text machst du ihm das lesen einfacher.
Hier gilt, wie bereits oberhalb beschreiben, verlange nur den Wert vom Kunden den du Ihm auch zurückgeben kannst (z.B: Für Name, Vorname und Email Adresse reicht ein Informationsflyer).
Sobald der Websitebesucher scrollen muss, ist er vom eigentlichen Prozess wieder abgelegt und verliert somit schneller das Interesse.
Achte darauf, dass der Besucher nicht durch ein Menü oder Button abgelenkt wird, er sollte nur das Formular ausfüllen können und die Landingpage sharen.
Je nach Offer/Angebot ist es wichtig ein klar verständlich und zu dem Angebot passendes Bild zu kreieren.
Offensichtlich gefällt dem Besucher das Angebot, ermögliche ihm, dies auch mit seinem Netzwer zu teilen.
Die Landingpage ist das Herzstück um einen Websitebesucher zu einem Lead zu konvertieren und deshalb ist es sehr wichtig, dass sie auch gut optimiert wird. Denn, umso mehr Leads du generieren kannst, desto mehr kannst du in Kunden umwandeln und demnach deinen Verkauf/Umsatz steigern.
Bist du dir nicht sicher wie gut dein Conversion Prozess optimiert ist, sollen wir deine Landingpages analysieren? Dann klicke jetzt auf den unterstehenden Button:
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