Nicht selten beträgt die tatsächliche Sichtbarkeit (Viewability) von Banner/Display Kampagnen um die 50 %. Dies ist nicht nur in der Schweiz so, sondern ein weltweites Phänomen, wie kürzlich auch im Horizont veröffentlichen Artikel zum Thema bestätigt.
Das bedeutet, dass 50 % des Investments/Werbebudgets schon im Vornherein vergeudet ist, weil es vom User gar nicht gesehen wird!
Das Thema ist übrigens alt - um nicht uralt zu sagen - und wird vor allem von den grossen «qualitativen» Publishern/Verlagen tunlichst gemieden aber auch ganz viele Planer sind sich der Thematik überhaupt nicht bewusst und informieren deren Kunden/Werbeauftraggeber nicht proaktiv zu diesem Problem.
Stichproben bei Kampagnen unserer Kunden/Werbeauftraggebern zeigen auf, dass gerade bei Premium Publishern/Verlagen, die Probleme hinsichtlich Viewability/Sichtbarkeit mit am grössten sind. Viel besser schneidet da bei unseren Recherchen beispielsweise Programmatic Advertising ab.
Dies ist auch logisch, da Programmatic Advertising sich nach Usern richtet und nicht nach Platzierungen. Publisher und Verlage haben den Werbeaufgraggebern bisher jahrelang Werbeinventar verkauft, dass ins Leere ausgeliefert wird und kein User jemals zu sehen bekommt, weil die Werbung im NICHT sichtbaren Bereich der Website gezeigt wurde. Gar nicht cool oder? Ein Umstand der absolut unakzeptabel ist.
Aber wie kann man diesem Umstand Herr werden? Was ist die Lösung dazu?
Es ist relativ einfach, finden wir. Nachfolgend findest du konkrete Tipps, wie du deine Werbe-Investments/Budgets in Banner/Display Kampagnen effektiv davor schützen kannst.
Mit den folgenden drei Viewability Messungen kannst du dies direkt implementieren.
Damit die Banner unsere Kunden tatsächlich angezeigt werden, nutzen wir verschiedene Möglichkeiten.
Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen mit diesen Kontrollmöglichkeiten gemacht und werden dies auch in Zukunft weiterverfolgen.
User können lediglich auf Werbung bzw. Banner/Displays reagieren, die sie auch zu Gesicht bekommen. Logisch und nachvollziehbar oder?
Sichtbare Impressions und Banner/Displays steigern somit die CTR (Click-Trough-Rate) um bis zu 54 % und Engagement-Raten um bis zu 2.5 mal.
In der von uns verwendete Technologie muss das Banner/Display mindestens 50 % sichtbar auf dem Bildschirm/Screen des Users sein und mindestens 1 Sekunde erscheinen. Dieser Schwellenwert ist von der IAB abgenommen und wird so unterstützt.
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