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SEO Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Ivano Celia
Mittwoch, 8.4.2015

Auszug aus Marketing & Kommunikation 1/15

Suchmaschinen Optimierung heute und in Zukunft

Im Gegensatz zu früher steht in der neuen Ausrichtung von SEO die Schaffung einer Uniqe User Experience im Zentrum. Dabei sollen mit massgeschneiderten Inhaltsstrategien die idealen Wunschkunden angesprochen werden.

Im laufe der letzten Jahre beinhaltete das Rezept für SEO-Erfolg folgende Zutaten:

Das Rezept für SEO-Erfolg

  • Titel-Tags
  • Meta-Beschreibungen
  • Stichwort-Tags
  • Keyword-Dichte
  • H1-Tags
  • Bild-Attribute
  • Links von relevanten Domains (Backlinks)
  • Link-Volumen & Qualität
  • interne Link-Struktur
  • Anchor-Text von Inbound Links
  • und Vieles mehr...

Einführung in moderne SEO Suchmaschinen Optimierung

Man sollte sich nicht versuchen das Internet als Ganzes zu verstehen. Es genügt, wenn man die eigenen Website-Besucher versteht. Die Frage lautet also: Was wollen unsere Website-Besucher und was bekommen sie tatsächlich aus unserer Website heraus?

Google - die weltweit grösste Suchmaschine - bringt es auf den Punkt. «Die Endverbraucher sind ihre User, nicht die Suchmaschine».

Sinnstiftende Inhalte und Personalisierung als Schlüssel zu SEO

Der Schlüssel zu SEO sind sinnstiftende Inhalte und die Personalisierung des gesamten Online-Funnels

Durch die Erstellung von überzeugenden und relevanten Inhalten ini hoher Qualität, können Website-Besucher auf sinnstifende Art und Weise engagiert (freiwillig) engagiert werden. Wenn ein Inhalt sich persönlich anfühlt, dann wir der auch Zustimmung bei den Usern finden. In der neuen Ausrichtung von SEO dreht sich alles um die Schaffung von Unique User Experience (einzigartige Benutzer-Erfahrung auf Deutsch). Das heisst für jeden einzelnen Website-Besucher, die Personalisierung der Inhalte, soweit es geht und Sinn macht. Einverstanden, das ist jetzt die Zukunftsvision. Kleine Anmerkung am Rande:

Diese Zukunftsvision ist schon Realität und wird von modernen und progressiven Unternehmen bereits umgesetzt. Damit also mancherorts bereits Realität. Einverstanden, es braucht Technologie, Strategie und Ressourcen, um solch individualisierte Kommunikations- und Marketing-Kampagnen zu realsieren. Und klar, vorerst muss man die Möglichkeiten und Zusammenhänge der personalisierten Kommunikation - über den gesamten Online-Funnel - verstanden haben.

Meine persönliche Empfehlung; lieber heute als morgen mit Marketing Automation und personalisierten Dialogen beginnen. Am Anfang kleine Brötchen backen. Erfahrungen sammeln. Analysieren, verstehen, lernen und immer grössere Brötchen backen. Die gute alte Schweizer Methode.

Werde ein SEO-Rockstar! 

Der wirklich erprobte und wahre Ansatz der Keyword-Optimierung erfordert, dass man einerseits relevante Keywords recherchiert, Besucher-Verhalten auf der eigenen Website analysiert, Konversationen beobachtet und dann versucht, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Keywords, für die man sich entscheidet, bilden die Grundlage für jede einzelne Website, die produziert wird. Die Keywords, welche die Sprache des idealen Wunschkunden (Buyer Persona) sprechen, sind die essenziellsten für den Aufbau eines solchen Frameworks. Wie der moderne Marketing- Verantwortliche Keywords recherchiert

  1. Unterschied zwischen Transaktions- und Information- Keywords verstehen.
  2. Alternative Tools für die Recherche von Wettbewerbern einsetzen.
  3. Googles Keyword Tool hat sich zum Keyword Planer gemausert.
  4. Daten aus Webmaster Tools analysieren. 

Kleiner Tipp: Wenn ein Mitbewerber jeden Monat für ein bestimmtes Keyword bietet, kann man davon ausgehen, dass sich dies offensichtlich lohnt.

PDF Original-Artikel in MK Marketing + Kommunikation, Ausgabe 01/15 herunterladen:

SEO_Suchmschinen_Optimierung_heute_und_in_Zukunft_MK_01_2015_media_BROS_in_der_Presse

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