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Die häufigsten Fehler bei der Planung von Display/Banner Werbung

Geschrieben von Ivano Celia | Montag, 27.1.2014

Die Welt der Online Werbung kann ziemlich kompliziert werden und Planung und Umsetzung von Display Kampagnen erfordert einiges Fachwissen. Damit du deine nächste Kampagne rockst, haben wir die häufigsten Fehler zusammengetragen.

Die Übersicht ist sicher nicht vollständig, da in komplexen Systemen viele Fehlerquellen lauern. Dennoch sind diese auf der Auftraggeber-Seite die häufigsten, die wir angetroffen haben:

  • Zielgruppen/Personas sind nicht klar definiert oder nur vage vorhanden
  • Response- und Media-Ziele sowie Reporting Vorgaben sind nicht klar formuliert
  • Landingpages sind nicht definiert oder es herrscht Unsicherheit, welche Website verwendet werden soll, ob man eine bestehende oder neue Website hierfür erstellt.
  • Landingpage ist nicht geräteübergreifend optimiert (Handy, PDA‘s/Tablets).
  • Bei der Erstellung der Werbemittel (Banner) wird am falschen Ort gespart und nicht mit ausgewiesenen Online Experten gearbeitet.
  • Einbau von Tracking-/Re-Marketing-Code auf Landingpage und Thank-You-Page vergessen.
 

Fallbeispiel aus der Realität

Der Kunde:

«Können sie mir bitte ein konkretes Angebot unterbreiten? Kunde: 4 Stern Hotel in .... möchte gerne effektiv den Herbst bewerben.
Themen: Herbstwandern, Genuss, Herbstskilauf, Wellness.
Welche Varianten gibt es? Vielleicht können Sie uns 2 verschiedene Angebote zusammenstellen?»


Was fehlt? In diesem Fall sind es mindestens folgende wichtige Kriterien:

  • Laufzeit?
  • Budgetvorgaben?
  • Sind andere Massnahmen geplant? Online Bsp. Adwords, Offline Bsp. Print, Plakat?
  • Was ist Zielformulierung der Kampagne? An wen richtet sich Kampagne?
  • Was ist das Angebot der Kampagne?

Empfehlung Banner Werbung

Um die Ziele einer Kampagne möglichst effektiv zu formulieren und zu erreichen, ist als erstes die Konzentration auf zwei Merkmale - an wen richtet sich die Kampagne und was soll beworben werden, zu empfehlen.
Mit anderen Worten geht es hier um die Zielgruppe (wem) und das Angebot (was).

Es empfiehlt sich ein strukturiertes Briefing bei allen Online Kampagnen zu erstellen! Fortsetzung folgt.... 

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