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KMU fordern mehr Leads, Umsatz und Unternehmenserfolg

Ivano Celia
Donnerstag, 15.10.2015
Kunden_Umfrage

Eine im September durch media BROS. öffentlich gestartete Umfrage (noch offen) bei Schweizer Unternehmen gehen vor allem 4 Aussagen signifikant hervor.

Unsere ersten Erkenntnisse sollen hier vorgestellt werden, bevor wir nach Ablauf der Umfrage alle Ergebnisse aufzeigen:

  1. Schweizer KMU’s haben klare Anforderung an das Online Marketing. Nämlich Leads und Neu-Kunden zu generieren (was z.B mit einer optimierten Landingpage möglich ist), den Umsatz zu steigern sowie Abschlüsse und Abschluss-Quoten zu erhöhen. 
  2. Die Hälfte der Teilnehmer bestätigt, selbst über genügend Know-How zu verfügen, um das Online Marketing in Eigen-Regie ohne fremde Hilfe von Online Agenturen, Beratern und Experten, organisieren zu können. Allerdings ist man sich bewusst, selbst zu knappe Ressourcen zu haben und dass man selbst nicht alle Online-Themen bewältigen und organisieren kann. Dies scheint man aber bewusst in Kauf zu nehmen.
  3. Die andere Hälfte der Teilnehmer stossen an ihre Grenzen. Bei der Lead-Generierung, Neu-Kunden Akquise und Umsatzsteigerung mit klassischer Werbung und Promotion sind Umsatzgrenzen auszumachen. Die Befragten sind sich dieser Grenzen bewusst und suchen mit Online Marketing nach günstigen Lösungen, wissen aber nicht so recht wie und mit welchen Partnern sie es anpacken sollen.
  4. Die allermeisten Teilnehmer sind Vertreter aus KMU-Unternehmen, dem Rückgrat der Schweizer Wirtschaft sowie der DACH-Region.

Die Resultate dieser Umfrage bestätigen weitgehend die von media BROS. gemachten Erfahrungen im Markt. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer zwar wüsste, wie sie idealerweise ihr Online-Marketing organisieren müssten.  Jedoch wollen oder dürfen sie nicht mit Externen Agenturen arbeiten und verfügen deshalb selbst über zu wenig Ressourcen, um all das umzusetzen was zu tun wäre. Die andere Hälfte ist unter Umständen bereit mit Externen Beratern und/oder Online Agenturen zusammenzuarbeiten, hat aber Angst, dass es zu viel kostet und weiss nicht so recht, wem sie vertrauen sollen.

 

Online Marketing ist offenbar ein Sache des Vertrauens. Der Online Markt scheint für Marketing- und Kommunikationsprofis auch 2015 und 2016 nach wie vor undurchsichtig und intransparent zu sein.

media BROS. verfolgt seit 2009 einen modularen, transparenten und ganzheitlichen Online Marketing Ansatz für messbar mehr Erfolg sowie nachhatlig gefüllte Sales-Pipelines. Wir bleiben dran und publizieren hier in Kürze weitere Erkenntnisse.

Messbar mehr Erfolg entsteht nur durch einen klaren Gameplan. Mit dem S.M.A.R.T Marketing Tool kannst du die richtigen Ziele znd KPIs definieren.

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