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6 Online-Instrumente, die du bei einer Markt Analyse checken solltest

Rubin Pfeifer
Mittwoch, 19.11.2014

Das Jahr geht bald zu Ende und die Geschenke für die Weihnachten werden auch bereits gekauft. Im Büro muss noch alles für das laufende Geschäftsjahr abgeschlossen werden und gleichzeitig muss der Online Marketing Plan für nächstes Jahr schon bald fertig sein. 

Phuuu, ziemlich viel los am Ende des Jahres. Dieser Blogpost kann dir bei der Planung deiner Internet Strategie für das Jahr 2015 helfen. 

Die Konkurrenz schläft nicht

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Auch deine Mitbewerber werden an der Internet Marketingplanung für das Jahr 2015 sitzen. Das ist doch ein Grund um eine Gegenüberstellung deiner Online-Instrumente, mit denen deiner Mitbewerber zu starten. Denn du kannst dich ja nicht mit dir selbst vergleichen. So weisst du ganz genau, wo du im Internet Marketing stehst sowie wo du dich hinbewegen könntest. Damit kannst du deine Strategie für 2015 besser ausrichten.

Das sind die wichtigen Internet-Instrumente die du von dir selbst sowie deiner Mitbewerber prüfen solltest:

  1. Website, Landing sowie Thank-You-Pages
  2. Blogging/Blog
  3. Social Media
  4. SEO Suchmaschinen Optimierung
  5. Lead-Generierung
  6. Mobile-Optimierung

Sobald du eine Analyse deiner Instrumente/Channels sowie der deiner Konkurrenz gemacht hast, erfährst du wie stark oder schwach du im Internet aufgestellt bist. Wenn du Alleinstellungsmerkmale findest oder Potenzial dazu entdeckst, nutze diese um dich von der Konkurrenz im Internet abzuheben. Ausserdem kannst du mit einer Online Markt Analyse besser über bestehende und künftige Investments im Internet entscheiden.

Das Ziel ist, dass deine Wunschkunden im Internet sofort erkennen, welchen Nutzen und Vorteile sie mit deinen Produkten, Services und Unternehmen haben. Zugleich überforderst du deine Kunden nicht mit unklaren Ausrichtungen.

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Versetze dich in deine Kunden hinein. Wie wichtig ihnen eine klare und strukturierte Kommunikation? Hast du es gerne wenn du selber mit allen möglichen und für dich irrelevanten Angeboten überhäuft wirst? Falls du dich im Internet von deinen Mitbewerbern differenzieren willst, kannst solltest du dies als Vorsatz für das neue Jahr nehmen! 

Conclusion

Ist es nun im Klassischen Marketing oder im Inbound Marketing, mach es deinen Kunden einfach, in dem du klar und strukturiert kommunizierst. Du brauchst Alleinstehungsmerkmale, gegenüber deinen Mitbewerbern/Konkurrenten, damit du dich von Ihnen differenzierst.


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