Digital/Online Best Practice & News

Trend: Testimonials als effektvolles Werbemittel für b2b und b2c

Geschrieben von René Wüthrich | Dienstag, 25.11.2014

Ist es nicht sehr viel besser, begeisterte Kunden zu haben, die für dich bzw. dein Unternehmen/Produkt werben? Klar, das möchte doch jeder oder nicht? Das ist ökonomisch und ethisch zu gleich.

Ein erstrebenswertes Ziel. Wieso? Ganz einfach, wer aus Kunden begeisterte Fans macht, der macht fast alles richtig. Ich meine dies auch nicht kurzfristig, sondern nachhaltig über längere Zeit. Nur fast richtig, weil die wenigsten mit Testimonials ihrer begeisterten Kunden arbeiten. Diese Begeisterung solltest du nutzen. Denn schliesslich ist das der Dank für deine tolle Arbeit und Leistungen, die du täglich erbringst!

Gehörst du zu denen, die Kunden haben oder hast du auch schon Fans und Promotoren?

Best Practice Testimonials als Werbemittel für b2b und b2c

Du weisst es aus eigener Erfahrung. Aussagen von anderen Kunden werden als glaubwürdiger empfunden als Aussagen, die Anbieter selbst schreiben. Gleichzeitig ist es ein Spiegel deiner selbst, ob du deine Arbeiten für deine Kunden, Partner etc. auch wirklich zufriedenstellend erledigst.

10 Tipps für die Verwendung von Testimonials

  1. Erfinde niemals ein Kundenstatement, sondern verwende nur echte / wahrheitsgetreue Aussagen.
  2. Publiziere die Testimonials, in der (Sprach)-Tonalität wie Du diese erhalten hast. Genau dieses Merkmal macht ein Testimonial glaubwürdig.
  3. Achte darauf, wie aussagekräftig das Statement ist. Ist der Inhalt Leistungs- und Produktbezogen, worin liegt die Begeisterung? Hier erhältst Du einen Spiegel zu Deiner geleisteten Arbeit.
  4. Veröffentliche das Testimonial immer mit vollem Namen des Editors / Firma / Position / Ort / Land
  5. Bitte den Verfasser immer um ein Einverständnis bzw. Erlaubnis ein Zitat oder Testimonial öffentlich verwenden zu dürfen.
  6. Ein Foto des Verfassers gibt zusätzlichen Auftrieb für den Wahrheitsgehalt und Glaubwürdigkeit des Artikels.
  7. Verwende die Testimonials für deine Integrierte Kommunikation
  8. Verwende die Testimonials kontextuell zu deinen Produkten/Services.
  9. Relevanz: Verwende vertrauenswürdige relevante Persönlichkeiten und VIP's.
  10. Verwende Testimonials auf deiner Website.

 

Bei Testimonials geht es nicht darum, eine heile Welt zu zeigen oder zu beschönigen. Es ist jedoch schön und förderlich, wenn begeisterte Kunden dies in Worte fassen können.

Dem sagt man bekanntlich auch PR. Wenn andere Gutes über dich erzählen.

Diese Infos solltest du möglichst allen zugänglich machen, sprich teilen. Stell dir vor, ein Interessent kennt dein Unternehmen/Marke/Produkt/Service noch nicht. Wenn er sich zwischen verschiedenen Anbietern entscheiden muss, kann die richtige Aussage, die eben nicht von dir selbst stammt, entscheidend sein.

Es geht auch nicht darum, jeden möglichen und potentiellen Kunden zu bekommen, sondern den richtigen Wunschkunden, der zu deinem Unternehmen/Produkte/Services passt und du somit auch als Promotoren in Zukunft begeistern wirst, weil er zu dir passt und zu ihm. Das ist ehrlich. Das ist fair. Das ist deine Zukunft.

Conclusion

Testimonials haben eine starke Wirkung. Sie sind relativ leicht zu beschaffen und kosten nichts. Dies gilt vor allem bei teuren oder erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen sowie im b2b Bereich. Sie bestätigen, dass Du die beworbenen Produkte und Services tatsächlich in der erwateten Qualität lieferst und Kunden von dir begeistert sind. Übrigens heist Testimonials auf Deutsch übersetzt Zeugnis.

 
  1. Begeistere deine Kunden und mache Fans und Promotoren aus Ihnen.
  2. Nutze die Zufriedenheit und Begeisterung als ehrliches Werbemittel von Neu-Kunden.

 

Nützliche Downloads für die Kommunikation von Testimonials mit Online Marketing Instrumenten: