Ist es nicht sehr viel besser, begeisterte Kunden zu haben, die für dich bzw. dein Unternehmen/Produkt werben? Klar, das möchte doch jeder oder nicht? Das ist ökonomisch und ethisch zu gleich.
Ein erstrebenswertes Ziel. Wieso? Ganz einfach, wer aus Kunden begeisterte Fans macht, der macht fast alles richtig. Ich meine dies auch nicht kurzfristig, sondern nachhaltig über längere Zeit. Nur fast richtig, weil die wenigsten mit Testimonials ihrer begeisterten Kunden arbeiten. Diese Begeisterung solltest du nutzen. Denn schliesslich ist das der Dank für deine tolle Arbeit und Leistungen, die du täglich erbringst!
Gehörst du zu denen, die Kunden haben oder hast du auch schon Fans und Promotoren?
Du weisst es aus eigener Erfahrung. Aussagen von anderen Kunden werden als glaubwürdiger empfunden als Aussagen, die Anbieter selbst schreiben. Gleichzeitig ist es ein Spiegel deiner selbst, ob du deine Arbeiten für deine Kunden, Partner etc. auch wirklich zufriedenstellend erledigst.
Bei Testimonials geht es nicht darum, eine heile Welt zu zeigen oder zu beschönigen. Es ist jedoch schön und förderlich, wenn begeisterte Kunden dies in Worte fassen können.
Dem sagt man bekanntlich auch PR. Wenn andere Gutes über dich erzählen.
Diese Infos solltest du möglichst allen zugänglich machen, sprich teilen. Stell dir vor, ein Interessent kennt dein Unternehmen/Marke/Produkt/Service noch nicht. Wenn er sich zwischen verschiedenen Anbietern entscheiden muss, kann die richtige Aussage, die eben nicht von dir selbst stammt, entscheidend sein.
Es geht auch nicht darum, jeden möglichen und potentiellen Kunden zu bekommen, sondern den richtigen Wunschkunden, der zu deinem Unternehmen/Produkte/Services passt und du somit auch als Promotoren in Zukunft begeistern wirst, weil er zu dir passt und zu ihm. Das ist ehrlich. Das ist fair. Das ist deine Zukunft.
Testimonials haben eine starke Wirkung. Sie sind relativ leicht zu beschaffen und kosten nichts. Dies gilt vor allem bei teuren oder erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen sowie im b2b Bereich. Sie bestätigen, dass Du die beworbenen Produkte und Services tatsächlich in der erwateten Qualität lieferst und Kunden von dir begeistert sind. Übrigens heist Testimonials auf Deutsch übersetzt Zeugnis.