Inbound Marketing findet vermehrt nun auch in die Schweiz Einzug. Neu ist es indes nicht und wird in entwickleteren Online-Märkten wie die USA, seit mind. 7 Jahren systematisch praktiziert.
Die grosse Überraschung: Spitzenreiter bei der Umsetzung von Inbound Marketing sind KMU's! Dies hat wohl mit der Dynamik und Schnelligkeit aber auch Innovationskraft von kleineren und mittelständischen Unternehmen zu tun.
Doch was ist Inbound Marketing, was beinhaltet es und wieso solltest du es anwenden? Dazu mehr in diesem Blog!
Inbound Marketing ist eine strategische Methode, bei der es darum geht sämtliche Online Instrumente/Kanäle integral und verknüpft einzusetzen. Dadurch soll der eigene Online-Trichter (Funnel) systemathisch genutzt werden, das heisst:
Jetzt kann man natürlich sagen, dass es das alles schon gab. Vereinzelt mag es grössere Unternehmen geben, die ansatzweise schon seit Jahren in diese Richtung gehen. Mir persönlich ist jedoch in der Schweiz kein Unternehmen bekannt, das die Inbound Marketing Methode schon konsequent umsetzt.
Nun, was macht also Inbound Marketing so neuartig? Einerseits ist es die durchdachte Methodik, die einen klaren Fokus im Sinne des Online-Funnels - vom unqualifizierten Traffic, bis zum Abschluss - verfolgt. Andererseits ist es die Technologie, die es überhaupt ermöglicht einen effektiven integralen Ansatz über sämtliche Online Kanäle/Instrumente zu spielen.
Folgende Instrumente und Aufgaben des Online Marketings werden beim Inbound Marketing genutzt und in Einklang gebracht:
Vor allem Unternehmen im B2B-Bereich profitieren von den Vorteilen und nutzen Inbound Marketing für deren Vorteil.
Weitere Infos zu Inbound Marketing findest du auch hier.