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Wieso Website Analyse alleine im Online Marketing nicht mehr ausreicht

Ivano Celia
Mittwoch, 8.10.2014

Online Marketing Score, als Gradmesser, wo du mit deinen Online Massnahmen stehst sowie als vergleichbarer Wert mit deinem Markt und Mitbewerber.

Bereits seit ein paar Jahren geht es bei Internet Analysen um mehr als nur um die eigene Website. Es spielen inzwischen viele andere Faktoren eine wichtige Rolle, wie Engagements von Usern auf Social Media, Blogs, Emails.

Dabei interessiert vor allem, wie diese Massnahmen einzeln, als Ganzes sowie als Konvergenz im Internet Wirken. Es gibt viele Analytic-Tools wahrlich aber die Kunst ist, dir vernüftige und aussagekräftige Analysen zu liefern, welche dir die Interpretation vereinfachen sowie helfen Entscheidungen zu treffen.

Von speziellem Interesse für Marketer sind also Erkenntnisse über Aktivitäten, deren Einfluss auf die Online Präsenz, Engagement vom Markt, Usern und schlussendlich auf den tatsächlichen Umsatz/Absatz hat. media BROS. prüft in einem Assessment all diese Faktoren - ohne dein Zutun - und errechnet einen so genannten Online Marketing Score für dich. Dieser Score wird für alle gleich berechnet und ist somit ein räpresentativer Wert für dein Unternehmen sowie vergleichbar für Märkte und Mitbewerber.

Der Marketing Score hilft einiges zu verstehen

Dazu gehören die folgenden Punkte:

  • Status Quo: Wie stark sind welche Internet Channels (Website, Landing sowie Thank-You-Pages, Blog/Blogging, Social Media, SEO Suchmaschinen Optimierung, Lead-Generierung, Mobile)?
  • Was fehlt ganz und wieso ist der Aspekt relevant/wichtig?
  • Wo hast du Optimierungspotenzial und wo bist schon ein Champion? 

Online Marketing Score Analyse

Mit dem Online Marketing Score, wird dir also nicht nur ein Wert geliefert in dem du siehst, wo du mit deinen Massnahmen stehst, du bekommst auch klare Anleitungen, wieso welche Aspekte wichtig sind sowie wie du dies am besten für dein Unternehmen optimieren kannst. Mittel- und langfristig, solltest du dir jedoch ein eigenes Tool anschaffen, der als Cockpit, all deine Online Aktivitäten misst und du deinen Score sowie der deines Marktes immer wieder prüfen oder hinterfragen kannst.

Conclusion

Es reicht heutzutage nicht mehr, einfach nur deine Webseite zu analysieren. Deine Website ist ein Aspekt von ganz vielen, insbesondere in der Betrachtung von Owned Media. Eigene Internet Medien also. Instrumente/Plattformen, welche deinem Unternehmen gehören und du für deine Kommunikation exklusiv nutzen und in deine Kampagnen aktiv einbinden kannst. Du solltest also unbedingt ein Analytics Tool für deine Website nutzen, benötigst aber dringend eine umfassendes eigenes Analytics Tool über alle Channels (Cockpit), damit du dir eine Alta Vista verschaffst und die für dich relevanten Zusammenhänge erkennen kannst. Mehr zu solchen Analytic Tools im nächsten Beitrag.


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