Dieser Blog soll dir eine kurze Übersicht geben wie die verschiedenen Teilschritte einer Online Media Planung aussehen.
Es gibt dabei einige Stolpersteine die zu beachten sind, dazu aber gleich mehr.
Was ist vor der Kampagne zu beachten, was musst du dir für Überlegungen machen:
Das Briefing ist dafür da, damit deine Online Agentur weiss, was die Ziele und Inhalte der Kampagne sind.
Willst du Fehler in der Planung vermeiden?
Mehr dazu in diesen Blog-Einträgen:
Die häufigsten Fehler bei der Planung von Display / Banner Werbung
Die häufigsten Fehler bei der Planung von Display / Banner Werbung Teil 2
Du erhältst von deiner Agentur eine Grobplanung anhand deines Briefings, dies muss von dir kontrolliert werden ob es deinen bzw. der Vorstellung der Kampagne entspricht.
Falls alles i.O. ist kannst du die Grobplanung bestätigen. Ansonsten schickst du deine Korrekturen an die Agentur.
Sobald die Grobplanung abgesegnet ist, wird dir die Auftragsbestätigung sowie die definitive Planung zugeschickt. Diese solltest du noch mal auf Herz und Nieren prüfen.
Ebenfalls solltest du schon bei diesem Schritt die technischen Aspekte unter die Lupe nehmen. D.h. was für Formate werden in der Planung vermerkt, wieviel Aufwand wird für die Kreativagentur generiert, was für Spezifikationen müssen berücksichtigt werden.
Bevor deine Kampagne startet, sollten folgende Sachen zeitig erledigt werden.
Achja, hier findest du noch auf was du beim Produzieren von Werbemittel achten solltest.
Mit diesen Teilschritten solltest du schonmal einen erste Richtung für eine erflogreiche Online Media Plannung bzw. Kampagne haben.
Im nächsten Teil werde ich darauf eingehen, auf was du währen und nach der Kampagne achten solltest.
Noch kein Kommentar
Teile deine Meinung hier.