In diesem Post möchte ich die strategische Fragestellung der Display/Banner Werbung erläutern und die Geschichte der Internetwerbung beleuchten, um dir einen weiteren Einblick in diese spannende Welt zu geben.
Display Werbung im Fach-Jargon oder Banner Werbung in der Umgangssprache genannt, ist effektiv und nervig zugleich. Nervig eher für den User, der eigentlich nicht der Werbung wegen ins Internet geht und sich bei zu aggressiven Werbeformen abgelenkt und gestört fühlt.
Effektiv für Werbetreibende, die trotz Streuverlusten und niedrigen Clickraten zu ihren Kosten kommen. Ansonsten würde das Geld schon lange nicht mehr in die Display Werbung investieren werden.
Was ist denn eigentlich Display/Banner Werbung im Vergleich zu anderen Medien-Gattungen? Man kann es als eine mit der Print-Anzeige in der Zeitung, Plakatwerbung auf öffentlichen Plätzen oder Bandenwerbung bei Sportanlässen vergleichen - nur dass es sich im Internet abspielt. Gleichzeitig hat Banner Werbung den Nutzen und die Vorteilen von Clickbarkeit und Interaktivität.
Display/Banner Werbung hat einen sehr hohen Reifungsgrad, innerhalb der Online Marketing Instrumente und existiert so wie wir es heute kennen seit fast 20 Jahren.
Das Internet wie wir es heute kennen, mit Browsern, Suchmaschinen, E-Mail etc. ist seit ca. 1996 der breiten Öffentlichkeit bekannt. Das genaue Datum der Entstehung lässt sich insofern nicht genau beziffern, da es eine Frage der Abgrenzung ist. Je nach Definition ist das Internet heute also ca. 20 Jahre alt.
Präziser lässt sich hingegen sagen, wann der erste Werbe-Banner im Internet erschienen ist. Dies war am 27. Oktober 1994, also vor genau 19 Jahren.
Damit gehört Display/Banner Werbung zu den klassischen Online Marketing Instrumenten, zusammen mit E-Mail Marketing. Mit anderen Worten gibt es Display/Banner Werbung seit das Internet in der Öffentlichkeit bekannt ist. Der Fakt, dass ein solches Kommunikationsinstrument - in einer schnelllebigen Online-Welt - bis heute überlebt hat und sich weiterhin zu bewähren scheint, spricht für sich.
In unserem Blog werde ich zu diesen Fragestellungen entsprechende Artikel sowie nützliche Tipps und Tricks veröffentlichen.
Gerne nehme ich auch deine Themen und Wünsche auf! Benutze einfach das Kommentar Formular.
LG Ivano Celia
Noch kein Kommentar
Teile deine Meinung hier.