Digital/Online Best Practice & News

Was ist Inbound Marketing? Alles was du darüber wissen musst.

Geschrieben von Ivano Celia | Donnerstag, 16.4.2015

Was Inbound Marketing ist, wieso es zur Gewinnung und dem Erhalt von Kunden genutzt wird und welche Software dich dabei unterstützt. Hier findest du die Antworten.

Kurz zusammengefasst könnte man es so sagen:

Inbound Marketing ist..

  • eine Philosophie, wie du mit Usern und Stakeholdern interagierst. Also Stil sowie Art und Weise wie dein Unternehmen über die Online-Channels kommuniziert und interagiert.
  • eine Methode, wie du dein Online-Funnel (Trichter) und Online Marketing Massnahmen strategisch und taktisch gestaltest sowie organisierst. Inbound Marketing hilft dir dabei, deine Online-Channels zusammenhängend und zielführend auszurichten.
  • eine Technologie/ ein Tool, mit denen du Philosophie, Methode, Strategien und Taktiken messbar und systematisch umzusetzen kannst.
Inbound Marketing ist die Methode, um mit Online Marketing Leads- und Neukunden systematisch und erfolgreich zu generieren sowie Communities aufzubauen und zu pflegen.

Wir gehen in diesem Blog auf die einzelnen Teile ein

Weitere Artikel zum Thema Inbound Marketing:

Auszug aus M+K Marketing & Kommunikation 11/14

1. Inbound Marketing Philosophie

Sich für Inbound Marketing zu entscheiden, sollte eine bewusste und mündige Entscheidung sein weil dies letzendlich die Art und Weise, wie man mit Usern, potentiellen und bestehenden Kunden auf positive sowie angenehme Weise verändert. Inbound Marketing hat viel mit dienen, helfen und leisten - dem usprünglichen Gedanken der Dienstleistung und es Internets zu tun.

Wieso erreichen manche Unternehmen Dinge, die unsere Erwartungen übertreffen sowie unsere Annahmen sprengen, die wir für möglich halten? Die Beweggründe und die Motivation, wieso ein Unternehmen Dinge tut, bestimmen, wie sie es tut, und verleihen einer Marke Charakter und Charisma. Hat man also die Inbound Marketing Methode einmal für sich erfasst und entscheidet sich für diese Strategie, dann ist das eine ganz bewusste Handlung und Haltung und entscheidet darüber, wie man online mit Usern interagieren will. Es ist wie ein Online-Marketing-Kodex, der sich als Bekenntnis durch die eigenen Online-Massnahmen durchzieht. Es ist Unternehmen, die mit Usern auf angenehme Weise online interagieren wollen, sollten die Inbound Marketing Methode unbedingt näher unter die Lupe nehmen. Hintergründe zum «Wieso» erfährst du direkt vom «Wieso»-Papst Simon Sinek auf www.startwithwhy.com.

 

2. Inbound Marketing Methode

Im Inbound Marketing geht es darum, mit edukativen Inhalten (Valuable Content) die User auf deine Website zu ziehen, wo sie

aus eigenem Antrieb mehr darüber erfahren können, was du verkaufst und anbietest. Inbound Marketing befasst sich mit Owned Media, also Blogging, Website-Pages, Landing Pages, Calls to Action, SEO, E-Mail-Marketing, Analytics, CRM sowie mit Earned Media, also Social Media und Community Management. Alle Online-Instrumente sind methodisch und inhaltlich aufeinander abgestimmt und ausgerichtet. Das Ziel ist, einen intelligenten Dialog mit dem User aufzubauen, um den Zeitpunkt zu verstehen, an dem er bereit für einen Abschluss ist. Revolutionär dabei ist, dass ein auf den einzelnen User abgestimmter Dialog (automatisiert) geführt werden kann, der sich an dessen Verhalten, Wünsche und Bedürfnisse anpasst.

 

3. Inbound Marketing Tool

Die Inbound Marketing Methode ist erst mit einem entsprechenden Tool, das die Umsetzung überhaupt ermöglicht, komplett. So lassen sich relativ einfach wichtige Erkenntnisse und Rückschlüsse für deren Optimierung ziehen. Die Datenanalyse (Big Data) ist ein wichtiger Bestandteil von Inbound Marketing. Das Resultat der Methode sowie die Nutzung solcher Tools sind weniger Aufwand, mehr Kontrolle und eine Inbound Marketing Strategie, die tatsächlich funktioniert.